Sonntag, 2. Dezember 2018

(Buchrezension) LOST BOY

 Autor: Christina Henry 
Sprache: Englisch
Erschienen: 2017
Verlag: TITAN BOOKS
Seitenzahl: 318
Genre: Fantasy, (Horror)


Wir alle kennen die Geschichte von Peter Pan, dem Jungen, der in Neverland lebt, dem Jungen der niemals älter wird, dem Jungen dessen Leben ein einziger Spielplatz ist. Doch das ist nur eine Seite der Geschichte, die die jeder kennt. Da gibt es noch die andere, die von Jamie, dem ersten Jungen den Peter je auf die Insel brachte.


Long time no see, friends. Ich hoffe ich bin dem Buch mit meiner Inhaltsbeschreibung/selbstgeschriebenem Klappentext gerecht geworden, denn lasst euch eins sagen, das ist das beste Buch ohne Lovestory (oder nur ganz wenig), das ich je gelesen habe. Klingt schon wieder melo-dramtisch, ist aber auch diesmal wahr😹. Ich liebe den Schreibstil. Obwohl ich kein großer Peter Pan Fan bin, liebe ich diese Variante der Geschichte dafür umso mehr und wie sie sich nahtlos an die original Geschichte anfügt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man bei so einer Storyline wirkich das Wort ,,lieben" verwenden kann. Der Begriff Hass-Liebe beschreibt es wohl eher. 

Kennt ihr diesen Zwiespalt in dem man sich befindet, wenn man die Storyline liebt, der Schreibstil der Hammer ist, aber die Geschichte sich in eine richtig düstere, traurige Richtung entwickelt, die Storyline aber immer noch mega geil ist und man sich nur denkt
: ,,Warum tust du mir das an?". Am Buchende wusste ich echt nicht, ob ich es Hassen oder Lieben soll. Es ist so düster, aber auch so geil. Okay, ich glaub wir haben jetzt alle verstanden wie toll ich das Buch finde. Ich habe ewig gelabert, aber trotzdem wisst ihr wahrscheinlich nicht viel mehr als vorher. Also kommen wir jetzt zum Inhalt. Der Prolog baut extrem Spannung auf und macht dich richtig vorfreudig endlich ,,die Wahrheit" über Peter Pan zu erfahren und verspricht definitiv nicht zu viel.

Ich feier Jamies Charktar extrem. Als im Laufe der Geschichte Peter immer wieder neue Jungen auf die Insel holt, um die (Spioler) Gestorbenen zu ersetzen, holt er einmal auch den ca. 3-jährigen Charlie und wie Jamie sich um Charlie kümmert ist einfach nur so süß. Ich hab mir mal ausgerechnet wie alt Jamie in der realen Welt wäre und ich kam auf ca.18 und älter. Irgendwie schon verstörrend, ein 18-jähriger im Körper eines 12-jährigen. Aber zurück zum Inhalt. Man merkt relativ schnell, dass Jamie nicht mehr wirklich positiv auf Peter gestimmt ist. Er stimmt Peters Entscheidungen immer weniger zu. Mit der Zeit findet Jamie raus, dass Peter Geheimnisse hat. Viele Dinge beginnen sich zu verändern, nachdem Jamie merkt, dass Peter nicht der Junge ist, der er vorgibt zu sein. Als Jamie versucht mit seinen Freunden zu fliehen, eskaliert die Situation. Wenn ich mehr verrate, würde ich die ganze Spannung raus nehmen
😉


Insgesamt ist das Buch eine große Kaufempfehlung für alle, die es düster mögen, kein Problem mit teilweise grausamen Stellen haben und gut Englisch können (das Buch gibt es nur in der englischen Orginalfassung). Es muss kein sehr gutes Englisch sein, das meiste versteht ihr auch ohne Englisch-Profi zu sein, aber gut sollte es schon sein. Sind wir ehrlich, wenn man die Hälfte nicht versteht macht es ja auch einfach keinen Spaß. Es gibt wenig Bücher, die so spannend und fesselnd sind, dass man sie gar nicht weglegen will, aber das hier ist eins davon. Kleiner Spioler😉: Danach werdet ihr Captan Hook mit anderen Augen sehen.

Habt einen schönen Tag,
Kathrin

die Story (an sich):
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Umsetzung (Handlung):
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Spannung:
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Gefühle:
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Romantik:
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Cover:
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Insgesamt:
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen