Sonntag, 4. November 2018

(Buchrezension) HERZ AUS GLAS


Autor: Kathrin Lange
Erschienen: 2014
Verlag:Arena
Seitenzahl: 413
Genre: Mystery, Romance, Thriller


Juli ist wenig begeistert, als sie erfährt, dass sie die Winterferien nicht Zu Hause bei ihren Freunden, sondern bei dem Verleger ihres Dad und seinem Sohn verbringen wird, welchem sie bei der Überwindung seiner Trauer helfen soll. Schon beim ersten Treffen bemerkt sie die gruselige Aura des Hauses und die Trauer von David, dessen Verlobte Charlie erst vor kurzem gestorben ist. Außerdem soll die Insel angeblich mit einem Fluch belegt sein... 


Fangen wir außen an und arbeiten uns zum Inneren vor. Das Cover ist defintiv eins der schönsten Buchcover die ich je gesehen habe. Klingt melodramatisch, ist aber wahr😹. Es gibt viele wunderschöne Mangacover, aber bei Büchern ist das eher selten. Von der Story habe ich wegen des Klappentextes erwartet, dass sie eher in Richtung Fantasy geht, so ,,Scherbenmond" mäßig. (es gibt ein Mädchen, dass dem Jungen kein Glück mit anderen Mädchen gönnt und so weiter.) Was die Geschichte aber nicht tut. Ich würde sie eher in Mystery einstufen. 

Man weiß nie so richtig, wer es eigentlich auf Juli (und David) abgesehen haben zu scheint. Und lasst euch sagen es gibt einige Wedungen bei der Findung des Schludigen. Eine Zeit lang dachte ich den Übeltäter enttarnt zu haben. Das einzige was ich dazu sagen kann ohne das Ende zu spiolern ist: Es kommt anders als ihr denkt. Davon abgesehen ist das Buch an manchen Stellen ziemlich gruselig. Dazu muss ich aber sagen ich hab vor nichts Angst, außer vor Geistern. Ich kann alle möglichen Horrorfilme schauen und Gruselbücher lesen, aber bei Geistern ist bei mir einfach Eskalationsstufe😹. Noch dazu hab ich oft abends/nachts gelesen, was ich an manchen Stellen nicht unbedingt empfehlen würde. 

Für eine deutsche Autorin schreibt Kathrin Lange wirklich schön. Das Problem bei deutschen Autoren, dass ich bis jetzt fast immer hatte war, dass diese mit Adjektiven um sich geschmissen haben, wodurch die Geschichte aber nicht besser werden muss und auch nicht wurde. Hier aber haben wir dieses Problem nicht. Auch generell bin ich positiv von dem Buch überrascht. Das einzige was ich bemengeln würde wäre, dass es sich manchmal ein bisschen zieht und das die vielen Wendungen teilweise ebenfalls ein bisschen anstrengend werden können. Ich bin jetzt kein großer Fan vom Genre Mystery, aber den Leuten die darauf stehen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.
Habt einen schönen Tag,
Kathrin

                                           


die Story (an sich):
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Umsetzung (Handlung):
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Spannung:
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Gefühle:
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Romantik:
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Cover:
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Insgesamt:
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen